Gelungenes Stadtfest in Großeneder

Für jedes Alter wurde beim Stadtfest in Großeneder etwas geboten: Mit viel Engagement und Herzblut hatten sich die Großenederer auf das 39. Stadtfest der Orgelstadt vorbereitet und ein attraktives Programm gestaltet. Unter anderem lockte ein Konzert des Musikvereins aus dem niedersächsischen Lindern, der unterhaltsame Familiennachmittag und der große Festumzug mehrere tausend Besucher.

Musikverein Lindern und Spielmannszug Großeneder
Musikverein Lindern und Spielmannszug Großeneder

Bereits am Freitag hatten die Musiker das Stadtfest in Großenender eingeläutet. Bei einem gemeinsamen Konzert mit dem Musikverein Lindern und dem Spielmannszug aus Großeneder trafen sich alte Freunde und gute Bekannte, denn Borgentreichs Bürgermeister Rainer Rauch bekleidete vor seiner Amtszeit in der Börde den Bürgermeisterposten in Lindern. "Ein rundum gelungener Auftakt", kommentierte Organisatorin Elvira Tewes den stimmungsvollen Abend.

Für den bunten Familiennachmittag mit seinem vielfältigen Programm hatten die Großenederer bereits Wochen zuvor geprobt. Große und kleine Einwohner wirbelten tanzend über die Bühne, spielten Instrumente und animierten das Publikum mitzusingen oder strapazierten die Lachmuskeln der zahlreich erschienenen Zuschauer.

Bürgermeister Rainer Rauch verdeutlichte in seiner Begrüßungsrede, dass das Fest als große Klammer für die Stadt Borgentreich stehe. "Ein solches Fest stärkt den Zusammenhalt", hielt Rauch fest. In den vergangenen Wochen rückten die Großenederer bei den Vorbereitungen enger zusammen. Jung und Alt planten Programmpunkte, die zum Gelingen des Festes beitrugen. Die Kindergartenkinder bildeten mit ihrem Bauarbeiterlied beim Familiennachmittag in der Ederhalle den Auftakt. Dann strapazierte die Seniorengruppe mit ihrem Sketch "Sparmaßnahmen im Altenheim" die Lachmuskeln der Besucher.

Kindergarten Großeneder
Kindergarten Großeneder
Senioren
Senioren

Am Samstagabend fand das Stadtkönigsschießen statt. Dafür traten die amtierenden Schützenkönige aus dem Stadtgebiet zum spannenden Wettkampf an. Der Rösebecker Regent Frank Bosin setzte sich gegen seine Konkurrenten durch.

Stadtkönig 2015 Frank Bosin
Stadtkönig 2015 Frank Bosin

Höhepunkt des Stadtfestes war der große Festumzug am Sonntag durch die Straßen Großeneders. Vereine und Institutionen der Stadt Borgentreich stellten insgesamt mehr als eintausend Umzugsteilnehmer. Von Musikvereinen und Spielmannszügen über Tanzgruppen bis hin zur DLRG-Ortsgruppe - an Vielfalt mangelte es dem Festzug im beschaulichen Bördeort keinesfalls. Auch die Hofstaaten und Schützenmajestäten nutzten den Zug, um ihre Kleider erneut in voller Pracht zu präsentieren. Dafür ernteten sie von den Zuschauern an den Straßenrändern jede Menge Applaus.

Königspaar aus Großeneder
Königspaar aus Großeneder
Spielmannszug
Spielmannszug

zurück zur Berichtsübersicht