Mit Humor die Herzen erobert

Pastoralverbund verabschiedet Pastor Raphael Schliebs

»Gott braucht Menschen wie Dich, die Gottes Liebe in der Welt sichtbar machen.« Mit diesen Worten hat Pfarrer Werner Lütkefend Pastor Raphael Schliebs verabschiedet, der den Pastoralverbund Borgentreich verlässt und nach Wünnenberg wechselt.

Mit einer Festmesse am Sonntagnachmittag (22.03.2015) in der St.-Peter-und-Paul-Pfarrkirche zu Großeneder begann die Verabschiedung des beliebten Priesters. Musikalisch begleitet von der Gruppe »Ad Sum Cantando« aus Bühne kam schon in der Messfeier die große Wertschätzung zum Ausdruck, die der Pastor bei seinen Kollegen und in der Bevölkerung genießt. Neben den vielen Gläubigen aus den zwölf Orten des Pastoralverbundes und den Fahnenabordnungen der Vereine waren auch das gesamte Pastoralteam mit dem Pastoralverbundsleiter Pfarrer Werner Lütkefend, Vikar Douglas Cheruvathoor, die beiden Diakone Alfons Ebbers und Jürgen Jaklin, die Gemeindeassistentin Anna Mühlberger sowie von der evangelischen Kirche die Pfarrerinnen Christiane Zina, Christiane Lieback und Pfarrer Burkhard Lieback (beide Willebadessen). Aus dem zukünftigen Pastoralverbund von Pastor Schliebs war Pfarrer Herbert Droste aus Bad Wünnenberg und von der Klus Eddessen Bruder Michael zur Feier gekommen.

Die von Diakon Jürgen Jaklin gehaltene Predigt zur Verabschiedung von Pastor Raphael Schliebs war dem freundschaftlich und humorvollem Umgang der Geistlichen auch untereinander geschuldet. »Raphael, der Bote Gottes – ein Name, der einem Auftrag gleicht, wie Raphael Schliebs dies bei vielen Gesprächen in seinem pastoralen Raum so erfolgreich mit Herz und Verstand umgesetzt hat«, sagte Jaklin. Schmunzelnd berichtete der Bühner Geistliche von seinen Erlebnissen mit Pastor Schliebs und brachte dabei zum Ausdruck: »Du hast uns das brüderliche Priestersein vorgelebt.« Rührend und mit freudigem Herzen habe sich Schliebs in den vergangenen neuneinhalb Jahren um die Seelsorge in den Gemeinden gekümmert. Die Feier der heiligen Messe auch mit der kleinen Filialgemeinde Muddenhagen und dem Seniorenzentrum Borgentreich sei ihm dabei sehr wichtig und ans Herz gewachsen.

Zum Empfang in der Ederhalle begrüßte Pfarrer Werner Lütkefend in seiner Funktion als Leiter des Pastoralverbundes Borgentreicher Land die Festgesellschaft und neben den Geistlichen sowie den vielen Ehrenamtlichen auch Bürgermeister Rainer Rauch, Ortsvorsteher Hubertus Nolte und den Alt-Bürgermeister Bernhard Temme.

»Viele sind heute sehr traurig. Du bist uns ans Herz gewachsen. Ein froher Christ, dessen Glaube ansteckend wirkt. Wir waren ein perfektes Team und danken dir von Herzen«, sagte Pfarrer Lütkefend, der dem scheidenden Kollegen als Dank des Pastoralteams ein Laptop als Geschenk überreichte.

Bürgermeister Rainer Rauch sprach im Namen der Stadt und auch ganz persönlich seinen Dank aus: »Sie haben sich mit Humor in die Herzen der Menschen gearbeitet. Auch ein Pastor ist ein Mensch, und das zeichnet sie aus. Dank sage ich auch für ihren Einsatz in den Vereinen der Stadt.« »Wir verlieren nicht nur einen Pastor, sondern einen sehr geschätzten Bürger, einen Menschen, der sehr gut zu uns passte würdigte Ortsvorsteher Hubertus Nolte seinen Mitbürger Pastor Schliebs. Auch Pfarrerin Christiane Zina von der evangelischen Kirche Borgentreich, Gerlinde Hengst vom Pfarrgemeinderat Bühne, der stellvertretende Kirchenvorstand von Großeneder, Heinz-Josef Berendes, Ruben Woyke von den Messdienern in Großeneder, Katharina Fricke aus Manrode und August Wilhelms aus Natzungen seitens des Kolping-Bezirksverbandes Warburg sprachen stellvertretend für Ihre Gremien und Gruppen Gruß- und Dankesworte und überreichten Geschenke, die den Priester und Präses vieler Vereine an die Zeit hier erinnern werden.

Die katholische Frauengemeinschaft aus Großeneder erfreute ihren Präses und das Publikum mit der musikalisch untermalten Schau »Mit Händen und Füßen«. »Es war sehr eindrucksvoll, was sie veranstaltet haben. Ich bin selber über mich erstaunt. Aber ohne sie alle wäre das nicht möglich gewesen«, sagte Pastor Raphael Schliebs.

Der aus Altenbeken stammende Raphael Schliebs (42) hatte im Sommer 2001 von Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt die Priesterweihe erhalten. Nach seiner Vikarzeit von 2001 bis 2005 in Alme im Pastoralverbund Thüle kam er in den Pastoralverbund Borgentreicher Land und wohnte als letzter Priester im Pfarrhaus Großeneder.

In seinem neuen Pastoralverbund Wünnenberg wird Pastor Raphael Schliebs am Ostermontag, 14.30 Uhr, feierlich in der St.- Antonius-Pfarrkirche eingeführt. Hierzu wird von Borgentreich ein Bus zur Fahrt nach Bad Wünnenberg eingesetzt werden.


zurück zur Berichtsübersicht