Politiker Meinolf Michels feiert seinen 80. Geburtstag

Quelle: Westfalen-Blatt, Ulrich Schlottmann
Quelle: Westfalen-Blatt, Ulrich Schlottmann

Meinolf Michels ist 80 Jahre alt geworden. Der Christdemokrat begann seine politische Laufbahn als Stadtratsmitglied und Bürgermeister. Auf Bundesebene wirkte er 22 Jahre lang. Im November ist der Mann, der 22 Jahre lang als CDU-Abgeordneter seinen Wahlkreis Höxter-Lippe II in Bonn und Berlin vertreten hat, nebenbei zahlreiche Ämter innehatte und als Bürgermeister die Bördegemeinde Großeneder und Borgentreich geprägt hat, 80 Jahre alt geworden. Gemeinsam mit seiner Frau Thea, die einen Tag vor Heiligabend ihren 80. Geburtstag beging, hat das Paar mit vielen geladenen Gästen in der Ederhalle feiern.

1964 beginnt Meinolf Michels, sich in der Lokalpolitik zu engagieren. Zunächst als Ratsmitglied der Stadt Borgentreich, wenig später schon als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Großeneder und später der Stadt Borgentreich. Der Wunsch vieler Großenederer nach einem Kindergarten wird zu seinem ersten großen Projekt. Dem Kreistag gehört er seit 1969 an, hier ist er bis 1974 stellvertretender Landrat und in dieser Position federführend für die kommunale Neugliederung der Kreise Höxter und Warburg beauftragt. "1975 erreicht Meinolf Michels als Direktkandidat zur Stadtratswahl das Spitzenergebnis von 90,8 Prozent der Wählerstimmen", schreibt die CDU Großeneder heute auf ihrer Internetseite. 1980 befördert ihn sein Wahlkreis Höxter-Lippe II - ebenfalls mit großer Mehrheit - direkt in den Bundestag. Fünf Mal noch wird ihm das in den darauffolgenden zwei Jahrzehnten gelingen.

Zeitungsartikel von der Neuen Westfälischen und vom Westfalen-Blatt sind unter den jeweiligen Links abrufbar.


zurück zur Berichtsübersicht