Tag der Sauberkeit

Zum Tag der Sauberkeit lud Ortsvorsteher Hubertus Nolte die Gemeinde ein. Unter der Regie von Löschgruppenführer Frank Peine wurde im Ort, an der Ederhalle, am Wanderweg sowie an den Ortsein- und Ausgangsstraßen säckeweise Müll und Unrat gesammelt.

Die Aktiven waren sich einig: Die Bequemlichkeit und Sorglosigkeit der Verursacher ist nicht nachvollziehbar. Zigarettenschachteln, Kaffeebecher, sogar Pfandflaschen und Vieles mehr lag zu Hauf an den Straßen und in den Gräben rund um unser schönes Dorf. Aber auch ganze Tüten mit Hausmüll mussten von den fleißigen Helfern eingesammelt werden.

Vielleicht findet sich im nächsten Jahr noch der ein oder andere mehr zum Tag der Sauberkeit ein. Jeder kann mithelfen – auch wenn er an dem Tag der Sammlung keine Zeit hat – wenn er künftig seinen Müll ganz einfach zu Hause oder in den öffentlichen Mülleimern entsorgt. Ein Styroporbecher braucht 50 Jahre, um zu zerbröseln. Eine PET-Flasche zerfällt erst nach 450 Jahren.


zurück zur Berichtsübersicht