Ein ausführlicher Artikel mit größerem Bild ist hier abrufbar.
Auf Initiative von Elmar Hördemann wurde die verfügbare Internetgeschwindigkeit im Dorf nochmals gesteigert.
Nun sind wir in Großeneder mit bis zu 100 MBit/s schneller als Borgentreich oder Warburg und mit gleicher Geschwindigkeit wie die deutschen Großstädte mit dem World Wide Web verbunden.
Da die Geschwindigkeit stark von der Kabellänge abhängt, sind mindestens 50 MBit/s überall im Dorf möglich. Im Dorfkern ist die maximale Geschwindigkeit von 100 Mbit/s im Downstream und bis zu 40 Mbit/s im Upstream erreichbar.
Weitere Informationen erhält jeder bei seinem Internetanbieter.
Der Kindergarten Großeneder feierte mit Kindern, Erziehern, Eltern und Gästen am Freitag, den 10. Juni 2016 ein Sommerfest. Unter dem Motto „Farben“ konnte die Kinder auf verschiedene Art und Weise basteln, spielen und experimentieren. So stand das Bemalen von Zaunlatten oder die Herstellung „moderner Kunst“ durch die Schwammwurftechnik auf dem Programm. Herzlichen Dank gilt den Mitgliedern des Elternrates, die tatkräftig bei der Organisation und Durchführung unterstützten.
Größere Bilder sind hier abrufbar.
Bei gutem Wetter zog am Fronleichnamstag die Prozession durch Großeneder. Begleitet vom Musikverein Menne und dem Schützenverein Großeneder und der Kolpingsfamilie zog die Gemeinde um Vikar Douglas zu den vier Stationen im Ort. Die ehrenamtlichen Betreuer hatten die Wegkreuze liebevoll geschmückt.
Größere Bilder sind hier abrufbar.
Die Kindergartenkinder und Ihre Väter trafen sich an einem sonnigen Morgen an der Schutzhütte um gemeinsam mit den Erzieherinnen kleine Boote aus Holz zu bauen. Nach einem gemeinsamen Frühstück machte man sich ans Werk.
Der Ehrgeiz stand den Väter ins Gesicht geschrieben. Die Kleinen unterstützen tatkräftig. Der Spaß stand dabei natürlich an erster Stelle.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Testfahrten auf der Eder wurden mit Bravour bestanden.
Ein ausführlicher Artikel mit Bildern ist hier abrufbar.