Bekanntmachungen 2016

Schützenverein: Kaiserschießen
22.10.2016
Seit dem Jahre 2000 ermittelt der Schützenverein Großeneder in einem Kaiserschießen aus dem Kreis der Schützenkönige den Besten der Besten. Nachdem in den ersten Jahren ein jährliches Treffen stattfand, ist der Vorstand zu einem zweijährigen Rhythmus übergegangen. Daher fand in diesem Jahr das 10. Kaiserschießen auf dem Programm.

Ein ausführlicher Artikel mit größerem Bild ist hier abrufbar.

Internet mit 100 Mbit/s im Dorf verfügbar
10.08.2016

Auf Initiative von Elmar Hördemann wurde die verfügbare Internetgeschwindigkeit im Dorf nochmals gesteigert.

Nun sind wir in Großeneder mit bis zu 100 MBit/s schneller als Borgentreich oder Warburg und mit gleicher Geschwindigkeit wie die deutschen Großstädte mit dem World Wide Web verbunden.

Da die Geschwindigkeit stark von der Kabellänge abhängt, sind mindestens 50 MBit/s überall im Dorf möglich. Im Dorfkern ist die maximale Geschwindigkeit von 100 Mbit/s im Downstream und bis zu 40 Mbit/s im Upstream erreichbar.

Weitere Informationen erhält jeder bei seinem Internetanbieter.

Sommerfest im Kindergarten Großeneder
10.06.2016

Der Kindergarten Großeneder feierte mit Kindern, Erziehern, Eltern und Gästen am Freitag, den 10. Juni 2016 ein Sommerfest. Unter dem Motto „Farben“ konnte die Kinder auf verschiedene Art und Weise basteln, spielen und experimentieren. So stand das Bemalen von Zaunlatten oder die Herstellung „moderner Kunst“ durch die Schwammwurftechnik auf dem Programm. Herzlichen Dank gilt den Mitgliedern des Elternrates, die tatkräftig bei der Organisation und Durchführung unterstützten.

Größere Bilder sind hier abrufbar.

Pfarrgemeinde: Fronleichnam
26.05.2016

Bei gutem Wetter zog am Fronleichnamstag die Prozession durch Großeneder. Begleitet vom Musikverein Menne und dem Schützenverein Großeneder und der Kolpingsfamilie zog die Gemeinde um Vikar Douglas zu den vier Stationen im Ort. Die ehrenamtlichen Betreuer hatten die Wegkreuze liebevoll geschmückt.

Größere Bilder sind hier abrufbar.

Schützenverein: Einladung Batallionsabend
10.05.2016
Liebe Schützenbrüder,

der Schützenverein lädt herzlich ein zum diesjährigen
BATAILLONSABEND
am
FREITAG, den 13.05.2016 um 19:00 Uhr
in der Ederhalle.

Programm:
  • Schützenfest-Generalprobe
    (bitte Schützenmütze und Gewehr mitbringen)
  • BIATHLON - Schießen um den Wanderpokal
  • Gemütliches Beisammensein bei Bier und Bratwurst
    (es werden kostendeckende Preise erhoben)
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand
Vater-Kind-Tag an der Schutzhütte
07.05.2016

Die Kindergartenkinder und Ihre Väter trafen sich an einem sonnigen Morgen an der Schutzhütte um gemeinsam mit den Erzieherinnen kleine Boote aus Holz zu bauen. Nach einem gemeinsamen Frühstück machte man sich ans Werk.

Der Ehrgeiz stand den Väter ins Gesicht geschrieben. Die Kleinen unterstützen tatkräftig. Der Spaß stand dabei natürlich an erster Stelle.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Die Testfahrten auf der Eder wurden mit Bravour bestanden.

Ein ausführlicher Artikel mit Bildern ist hier abrufbar.

Schützenverein: neuer Schützenkönig
30.04.2016
Auf dem diesjährigen Königschießen am 30. April wurde Leonhard Hördemann als amtierender Schützenkönig von Philipp Hartmann abgelöst.
Als Königin steht ihm Josephin Pischke zur Seite.

Sein Hofstaat setzt sich wie folgt zusammen:

Königsadjutanten:
  • Nils Engemann
  • Phillip Rehrmann
Königsoffiziere samt Damen:
  • Lukas Rathmann & Lisa Eckelmann
  • Kai Hördemann & Sarah Brachholz
Hofstaat:
  • Dennis Maihöfer & Talita Laudage
  • Armin Henke & Marie Rudolph
  • Joel Kohlbrock & Luisa Rehrmann
  • Dominik Wiese & Jessica Hecht
Das Königspaar und sein Hofstaat, sie leben HOCH! HOCH! HOCH!
Ortsgemeinschaft: Tag der Sauberkeit
19.03.2016
Zum Tag der Sauberkeit lud Ortsvorsteher Hubertus Nolte die Gemeinde ein. Unter der Regie von Löschgruppenführer Frank Peine wurde im Ort, an der Ederhalle, am Wanderweg sowie an den Ortsein- und Ausgangsstraßen säckeweise Müll und Unrat gesammelt.

Ein ausführlicher Artikel mit größerem Bild ist hier abrufbar.
Pfarrgemeinderat: Wichtelgottesdienst
12.03.2016
In der Kirche St. Peter und Paul wurde ein Wichtelgottesdienst gefeiert. Gemeindereferentin Anna Mühlberger lud die Kinder aus dem Pastoralverbund nach Großeneder ein, um gemeinsam über das Thema „Vergeben“ nachzudenken.

Ein ausführlicher Artikel mit größerem Bild ist hier abrufbar.
Digitaler Bilderrahmen für den Kindergarten Großeneder
26.02.2016
Über einen digitalen Bilderrahmen freuen sich die Kinder und die Erzieherinnen im Kindergarten Großeneder. Gespendet wurde dieser aus dem Erlös des Adventsbasares, der vom Elternrat und Förderverein im November des letzten Jahres durchgeführt wurde.

Ein ausführlicher Artikel mit größerem Bild ist hier abrufbar.
Kinderkarneval
07.02.2016
Beim Kinderkarneval in der Ederhalle erfreuten sich große und kleine Kinder an einem bunten Programm, das sich die aktiven Eltern haben einfallen lassen. Nach dem Auftritt der Jazz-Dance Gruppe "The Stars" waren die Kinder dann selbst aktiv und tanzten in ihre lustigen Verkleidungen.

Bei der Tombola war fast jedes Los auch ein Gewinn. Aber auch eine Niete wurde mit einer Tüte Gummibären versüßt. Begleitet wurde der Nachmittag vom Spielmannszug aus Großeneder. Alle waren sich einig: "Eine rundum gelungen Veranstaltung".

Einen besseren Eindruck mit vielen Bildern kann man sich hier verschaffen.
Kinderkarneval
07.02.2016
Am 07.02.2016 feiern die Kinder in Großeneder Karneval in der Ederhalle. Alle Kinder sind herzlich eingeladen. Das Organisationsteam hat wieder eine buntes Programm auf die Beine gestellt und freut sich auf Gäste aus Nah und Fern und auf viele bunte und lustige Verkleidungen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Schützenverein: Jahreshauptversammlung
16.01.2016
Auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins erteilten 88 anwesende Schützen dem Vorstand um Kassierer Edmund Peine Entlastung für das zurückliegende Jahr.
Steffen Schwichtenberg wurde als neuer Schütze in den Verein aufgenommen.
Für das leibliche Wohl zeigten sich die erste Kompanie unter Major Herbert Gehrendes und die Fleischerei Bartoldus verantwortlich.

Der Vorsitzende Roland Sprenger gab die Termine für das Schützenjahr 2016 bekannt:

Zum Königschießen am 30. April wird in der Ederhalle die Musikband „The Moonlights“ aus Brakel aufspielen.

Zum Schützenfest vom 21. – 23. Mai spielt die Party-Band „Live“.

Bis in die frühen Morgenstunden tagten einige Schützenbrüder und läuteten das Schützenjahr 2016 angemessen ein.
Sportverein: Alt-Herren belegen guten vierten Platz
16.01.2016
In der Sporthalle in Steinheim wurden erstmals die Kreishallenmeisterschaften der Ü32 und Ü40 in einem Turnier ausgetragen. Über drei Tage wurde in der Halle um den Titel der besten Hallenmannschaft im Sportkreis Höxter gespielt.

In der Vorrunde konnten die Großenederer zwei Siege und ein Unentschieden einfahren. Als Gruppenerster startete man in den nächsten Turniertag. Willebadessen wurde mit 2:0 bezwungen. Im Viertelfinale gelang ein weiterer Sieg gegen Brakel mit 3:2 nach Neunmeterschießen. Im Halbfinale unterlag man dem SV Fürstenau / Bödexen.

Das Spiel um Platz 3 konnte die SG Steinheim/Eversen für sich entscheiden und besiegte den FC Großeneder mit 4:1. Sieger wurde die Mannschaft aus Dalhausen.
Politiker Meinolf Michels feiert seinen 80. Geburtstag
09.01.2016
Meinolf Michels ist 80 Jahre alt geworden. Der Christdemokrat begann seine politische Laufbahn als Stadtratsmitglied und Bürgermeister. Auf Bundesebene wirkte er 22 Jahre lang.

Ein ausführlicher Artikel kann hier eingesehen werden.

Zeitungsartikel von der Neuen Westfälischen und vom Westfalen-Blatt sind unter den jeweiligen Links abrufbar.
Pfarrgemeinderat: Sternsingeraktion 2016 - Respekt für dich, für mich, für andere!
02.01.2016
Das Thema "Respekt" stand diesmal im Mittelpunkt der Sternsingeraktion. In diesem Jahr möchten die Sternsinger darauf aufmerksam machen, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist.

Viel zu oft werden Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt respektlos behandelt – auch in Bolivien – dem Land zu dessen Gunsten in diesem Jahr gesammelt wurde.

14 Sternsinger waren im Großeneder unterwegs. Den Kinder und auch den Eltern sagt die Pfarrgemeinde ein herzliches Dankeschön.

Ein Artikel mit größerem Bild ist hier verfügbar.